"Alles, was Odem hat, lobe Ihn!" so lautete das Motto unseres Konzertes im Alten Refektorium am Samstagabend.
Wir: das sind Cornelia Spanier (Flöten) und Karsten Köppen (Chitarrone und historische Gitarren) - wunderschöne Lesungen von Rilke und anderen Autoren steuerte Hannah Köppen bei.
Wir dachten erst, dass sich an diesem trüben Novemberabend nur wenige Zuhörer auf den Weg machen würden, wurden dann aber positiv überrascht, auch einige Stühle mussten dazugestellt werden.
Unser Programm war als meditative Musik angekündigt - entpuppte sich aber durch einige mittelalterliche Tänze eher als belebend UND meditativ.
Hier einige Stimmen der Zuhörer:
"Ich bin wegen Rilke gekommen und hatte keine Vorstellung von meditativer Musik - jetzt bin ich erfüllt!"
"Für mich war der Abend poetisch, ernährend, eine Herzensnahrung"
"Das Konzert war nicht so meditativ, wie ich es mir vorgestellt habe. Es hat aber meine Erwartungen anders übertroffen!"
"Ich bin ganz bei mir selbst angekommen und habe Frieden in mir gefunden."
"Kommt bitte wieder! Aber richtet der Äbtissin aus, sie möge doch beim nächsten Mal ein Glas Wein in der Pause für den kerzenerleuchteten Kreuzgang anbieten!"
"Die mittelalterliche Gregorianik war schon sehr fremd - ich brauchte etwas, um in die Musik einzudringen. Doch dann hat sie mich mit einer tiefen Ruhe und Heiterkeit erfüllt."
Christina (Donnerstag, 15 November 2018 07:27)
Lieber Karsten!
Das Konzert im KLoster Ebstorf war ein ganz besonders feiner Genuss. Deine Instrumente und die Flöten ergänzen sich so wunderbar. Dazu die so passenden Lesungen, die Hannah so lebendig vorgetragen hat. Der Psalm im Wechselgesang mit der Flöte ..Ihr seid echte Musiker des Herzens. Vielen Dank!!
Iria (Freitag, 23 November 2018 19:00)
...es war soooo fantsatisch mit euch und der kleinen Abendmusik am 10.11.- das wollte ich längst schon geschriebn haben. Alle waren sehr begeistert!!!!